Adobe Masterclass
In diesem Jahr findet bei Edimotion zum vierten Mal eine zweistündige Adobe Masterclass mit Dennis Schmelz statt.
Vom Schnittplatz zu Instagram: Social-Media-Kampagnen für deinen Film
Dennis Schmelz zeigt dir in einem praxisorientierten Workshop, wie du aus kurzen Teasern und Reels wirkungsvolle Social-Media-Kampagnen für deine Filme entwickelst.
Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie du Hooks und Stories erstellst, die Aufmerksamkeit erzeugen, dein Publikum einbinden und helfen, Kinobesucherzahlen zu steigern.
Du erfährst, welche Plattformen sich für welche Ziele eignen und wie du eine zielgerichtete Social-Media-Strategie rund um dein Projekt aufbaust.
Nimm an unserem zweistündigen deutschsprachigen Workshop teil, in dem Dennis dich durch Workflows mit Premiere Pro und bewährte Vorgehensweisen führt und dir hilft, ein 30–60 Sekunden langes Instagram-Reel für dein eigenes Projekt zu gestalten.
Bring gerne deinen Laptop und Projektbeispiele mit – oder höre einfach zu und lasse dich inspirieren.
Nach Abschluss des Workshops hast du die Möglichkeit an unserem Wettbewerb teilzunehmen. Die Challenge ist, innerhalb von vier Wochen eine eigene Social-Media-Kampagne live zu stellen und die Interaktion steigern. Der oder die Gewinner:in dieser Challenge erhält eine 12-Monats-Lizenz für Adobe Creative Cloud Pro und wird auf den Social-Media-Kanälen von Edimotion, Adobe Deutschland und Dennis Schmelz bekannt gegeben. Weitere Details erfährst du im Workshop.
Der Workshop ist kostenfrei – Anmeldung weiter unten auf dieser Seite.
Bitte sagt so früh wie möglich unter chigina@edimotion.de Bescheid, falls ihr gebucht habt, aber doch nicht teilnehmen könnt und stornieren wollt.
SO. 26.10.2025, 18:00-20:00 UHR
Filmhaus Köln
DOZENT

Dennis Schmelz
Adobe Masterclass
Dennis Schmelz ist weit mehr als ein preisgekrönter Filmemacher – das zeigt sich spätestens beim Blick auf seine Arbeiten.
Aus seiner Heimatstadt Erfurt zieht es ihn in die entlegensten Winkel der Welt – immer auf der Suche nach authentischen Momenten und neuen Perspektiven. 80 Länder hat er mit seiner Kamera bereits bereist und dokumentiert.
Seine Auszeichnungen reichen vom „Best Travel Film“ beim Cannes World Film Festival bis hin zu internationalen Ausstellungen in Dubai oder der Präsentation seiner Werke auf dem Times Square in New York.
Neben viralen Eigenproduktionen auf seinen Kanälen betreut er namhafte Kunden aus dem Tourismus-, Outdoor- und Reisesektor. Auch im Musikbereich konnte er sich mit Videos für Künstler wie Clueso, Modeselektor oder Megaloh erfolgreich etablieren.
Derzeit arbeitet er an einem neuen Kurzfilm aus dem Königreich Bhutan, wo er sich auf die Spur des Glücks begeben hat. Zudem erscheint im Herbst sein erster Bildband – in Zusammenarbeit mit National Geographic.